Über uns

Hartverchromung seit 1948

Über uns

Chrom-Schmitt besitzt jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet des Verschleißschutzes. Von Beginn an war unser Kerngeschäft das Hartverchromen von Metallteilen aller Art. Über viele Jahre haben wir uns immer weiter auf diesem Gebiet zu einem Spezialisten weiterentwickelt und uns auch über die Branche hinaus einen Namen gemacht. Mit unseren derzeit etwa 75 Mitarbeitern sind wir somit auch in der Lage sehr exotische Nischenanwendungen zu bedienen.

Geschichte

Das heutige Unternehmen CHROM-SCHMITT wurde von Walter Schmitt sen. gegründet. 1948 machte er sich, nachdem er zuvor bei der Daimler Benz Aktiengesellschaft als Galvaniseur tätig war, selbstständig und gründete die Firma Hartchrom Baden-Baden. Im Jahre 1953 stand bereits der erste Umzug in ein neues Gebäude an. Der heutige Firmenname CHROM-SCHMITT wurde in diesem Atemzug geboren. Bereits 3 Jahre später wurde das bestehende Gebäude mit einem Anbau erweitert. Das Unternehmen beschäftigte zu diesem Zeitpunkt bereits ca. 20 Mitarbeiter. Hartchrom war damals schon das Kerngeschäft. Durch die immer größer werdende Nachfrage war dann 1971 ein weiterer Umzug in das heutige Werk in Steinbach erforderlich.

 

Anfang der 80er Jahre waren über 50 Mitarbeiter angestellt; Harteloxal kam als weiteres Standbein hinzu und Walter Schmitt jun. übernahm mit 30 Jahren, als 2. Generation, die Geschäftsführung. Er formte CHROM-SCHMITT zu dem, was es heute ist: Ein kompetenter Partner in Sachen Verschleißschutz. Heute sind wir in der Pflicht, die Ideen und Visionen unserer Vorgänger fortzuführen. Mit Stolz können wir auf das Vergangene zurückblicken, ohne jedoch den Blick nach vorne zu verlieren. Denn trotz des traditionsbewussten Gedankens sind wir ein innovatives Unternehmen, welches sich den Bedürfnissen der Kunden und des Marktes stellt.

 

Aktuell führt die 3. Generation (Philipp und Jochen Schmitt) in ein neues Zeitalter  – innovativ und nachhaltig.

Vision

Die Firma CHROM-SCHMITT ist ein mittelständisches Unternehmen mit der Kernkompetenz in der Metallveredelung. Hierbei handelt es sich um hochwertige funktionelle Schichtsysteme, welche die Lebensdauer und Leistung von Bauteilen deutlich erhöhen.

 

In der über 70jährigen Firmengeschichte hat sich die 3. Generation verpflichtet, durch innovatives sowie strategisches und nachhaltiges Denken und Handeln den Fortbestand des Unternehmens zu sichern. Wir sind uns unserer ökologischen und sozialen Verantwortung bewusst und mit unserer Erfahrung in der Lage, dieser jederzeit gerecht zu werden.

 

Download: Unternehmensphilosophie

 

Generell sehen wir uns als Partner der Mobilität. So sind bis heute bereits mehrere Millionen Fahrzeuge namhafter Hersteller, ausgestattet mit CHROM-SCHMITT-Technologie, von Band gelaufen sowie hunderte von Flugzeugen sicher gestartet und gelandet.

Nach oben scrollen